top of page
  • AutorenbildElke Pfaffeneder

Zweifel - der Motivator des Rückzugs



Da ist sie – in einem stillen Moment kommt dir die zündende Idee.


Du bist voller Enthusiasmus und trägst alles zusammen, was dir dazu einfällt. Deine ganze Kreativität zeigt sich und du bringst sie erst einmal für dich zu Papier - zum Ausdruck. Die Euphorie ist überwältigend und du bist voller Eifer bei der Sache. Du hast auch schon ein Gefühl dafür, was dies für dich bedeuten kann oder für wen es von Interesse sein kann. Alles ist einfach perfekt. Die ganze Idee ist ausgereift und du machst noch mal einen letzten Check. Und da ist er auch schon – der Zweifel – Gedanken/Fragen wie: Wieso sollte genau das der Gamechanger sein - Wieso sollte genau das mit etwas bringen - Wieso sollte ich der erste sein, der darauf kommt – Kann das wirklich gut gehen – Was ist, wenn ich es nicht schaffe - Was ist, wenn ich mich blamiere - Wiese sollte gerade das funktionieren?

 

Und was passiert dann in den meisten Fällen? – Man zieht sich zurück. Rückzug per Excellence


Rück"zug" - spring auf, damit es wieder voran geht


Nicht nur der Zweifel ist der Motivator des Rückzugs. Auch Schuld und Scham sind nicht ganz unerheblich, wenn es um das Thema Rückzug geht. Wenn du dich zurückziehst, weil du Zweifel hast, oder Angst hast, einen Fehler zu machen, dann kann es an der Zeit sein, genauer hinzuschauen.


Ein Blick hinter die Kulissen kann dazu führen, dass sich die Gelegenheit ergibt, dass der Zug wieder fahrt aufnimmt, dass du dich entscheidest, dich verletzlich zu zeigen, dass du entscheidest, damit umgehen zu können, wenn etwas schiefläuft, oder wenn andere dazu etwas zu sagen haben. Du entwickelst so etwas wie „Vertrauen in dich selbst“, eine Unerschütterlichkeit, eine Selbstermächtigung, die dich dazu bringt, wieder auf deinen eignen Zug aufzusteigen und deine Zweifel, deine Angst, deine Einwände hinter dir zu lassen und an dich zu glauben.

 

Also: Spring auf, auf deinen Zug, damit es wieder voran geht!


Bist du bereit für eine Veränderung?


In einem ersten kostenlosen Kennenlerngespräch können wir uns gerne über dein Thema und die Möglichkeiten austauschen.


Herzlichst, Elke



3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page